Home Politik „Drei U-Boote einsatzbereit“: Deutsche Marine wehrt sich gegen Vorwürfe
Politik - 07.11.2018

„Drei U-Boote einsatzbereit“: Deutsche Marine wehrt sich gegen Vorwürfe

Das neue hochmoderne U-Boot „U36“ der deutschen Marine.


Viele Fahrzeuge bei der Bundeswehr sollen Mängeln unterliegen. Der Bund der Steuerzahler berichtet sogar, dass keines der deutschen U-Boote einsatzbereit sei. Die Marine widerspricht dem vehement und verweist auf veraltete Zahlen.

Die Marine hat dem Bund der Steuerzahler vorgeworfen, über die Einsatzfähigkeit der deutschen U-Boote falsche Angaben gemacht zu haben. "Drei von sechs U-Booten der Deutschen Marine können derzeit zur See fahren", sagte der Sprecher des Inspekteurs der Marine, Kapitän zur See Johannes Dumrese in Rostock. Einsatzbereit sind laut Verteidigungsministerium zwei U-Boote.

"Im nächsten Jahr werden voraussichtlich vier U-Boote zur Verfügung stehen", sagte Dumrese. "Dies ist der Normalfall, weil der Betrieb der U-Boote einen Turnus aus Werftliegezeit, Einsatzausbildung und Einsatz erfordert."

Der Bund der Steuerzahler hatte in seinem Schwarzbuch kritisiert, kein deutsches U-Boot sei einsatzbereit, es fehle an Ersatzteilen und Reparaturkapazitäten. Es sei sehr irritierend, wenn der Bund der Steuerzahler für sein Schwarzbuch auf einen neun Monate alten Sachstand zurückgreife, kritisierte Dumrese. Im Oktober 2017 hätten tatsächlich alle sechs U-Boote in der Werft oder im Marinestützpunkt auf ihre Instandsetzung gewartet. Dies habe unter anderem an mangelnden Ersatzteilen und fehlenden Werftkapazitäten gelegen.

Inzwischen sei die Beschaffung eines Ersatzteilpaketes für alle U-Boote eingeleitet worden. Ein Instandsetzungsrahmenvertrag mit der Industrie führe außerdem zu einer besseren Planbarkeit der Werftliegezeiten. "Beides zusammen erhöht ganz offensichtlich die Verfügbarkeit der U-Boote für die Marine", erläutert der Sprecher des Inspekteurs.

Bilderserie



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…