Home Politik Nach Shitstorm wegen Rolex-Foto: Sawsan Chebli legt Facebook-Konto still
Politik - 22.10.2018

Nach Shitstorm wegen Rolex-Foto: Sawsan Chebli legt Facebook-Konto still

Die Berliner Staatssekretärin Chebli hat ihren Facebook-Account nach einem Rolex-Shitstorm auf Eis gelegt.


Weil sie auf einem Foto eine Rolex am Handgelenk trägt, erntet die SPD-Politikerin Chebli massive Kritik in den sozialen Medien. Nach eigenen Angaben erhält sie Tausende Hassbotschaften. Nun zieht sie Konsequenzen – und legt ihr Facebook-Konto auf Eis.

Die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli hat ihren Facebook-Account wegen einer Vielzahl von Hass-Nachrichten deaktiviert. "Mein Facebook-Account hat sich zu einem Tummelplatz für Nazis und Extremisten aller Couleur entwickelt", sagte die SPD-Politikerin der "Bild"-Zeitung. "Hunderte, manchmal waren es sogar Tausende Hassbotschaften unter einem Post. Und zwar unabhängig vom Inhalt. Egal, was ich gepostet habe, es wurde mit Hass und Hetze reagiert."

Solchen Leuten wolle sie mit ihrem Account keine Plattform mehr bieten, so Chebli. "Deshalb habe ich mich entschieden, vorerst meinen Facebook-Account zu deaktivieren. Ob und wann ich wieder online gehe, kann ich Stand heute nicht sagen."

Am Wochenende war die Sozialdemokratin im Internet wegen eines vier Jahre alten Fotos, auf dem sie eine Rolex trägt, angegriffen worden. Einem Facebook-Nutzer zufolge kostet die präsentierte Luxusuhr 7300 Euro. Viele Nutzer warfen ihr in der Folge Verschwendung von Steuergeldern vor. Allerdings bekam die SPD-Politikerin auch viel Zuspruch, unter anderem von FDP-Chef Christian Lindner.

Chebli ist seit 2016 Berlins Bevollmächtigte beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales im rot-rot-grünen Senat. Die 40-Jährige war auf Facebook wie auch auf Twitter sehr aktiv und will ihre Äußerungen in diesen Netzwerken als privat verstanden wissen. Bei Twitter bleibt sie nach eigener Aussage weiterhin präsent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…