Home Kultur Tony Joe White: Der Schöpfer von „Rainy Night in Georgia“ ist tot
Kultur - 26.10.2018

Tony Joe White: Der Schöpfer von „Rainy Night in Georgia“ ist tot

Elvis und Tom Jones sangen seine Lieder, er schuf Klassiker wie „Rainy Night in Georgia“: Der Rockmusiker Tony Joe White ist mit 75 Jahren gestorben.

Der amerikanische Musiker Tony Joe White ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Der US-Rocksänger Tony Joe White („Rainy Night in Georgia“) ist tot. Das teilte seine Plattenfirma Yep Roc unter Berufung auf seine Familie mit. White starb bereits am Mittwoch im Alter von 75 Jahren in seinem Haus in Leiper’s Fork im US-Staat Tennessee, wie US-Medien berichteten.

„Tony Joe White war ein echtes amerikanisches Original“, würdigte der Mitbegründer von Yep Roc Records, Glenn Dicker, den Musiker. „Alles, was er machte, machte er mit seiner eigenen einzigartigen Stimme.“ Seine Firma schätze sich glücklich, in den vergangen Jahren mit ihm gearbeitet zu haben.

Auch Elvis sang die Lieder von Tony Joe White 

White bezeichnete seine

Musik als „Swamp Rock“. Die Wurzeln seines Stils liegen in Louisiana im Süden der USA, wo er geboren und aufgewachsen war.

Sein erstes Album als Sänger, Gitarrist und Songwriter nahm White 1968 auf. Immer wieder begeisterten sich andere Künstler für seine Lieder und landeten Hits mit eigenen Cover-Versionen. 

Ein frühes Beispiel war Brook Benton mit seiner Aufnahme von „Rainy Night in Georgia“. Whites erfolgreichster Song „Polk Salad Annie“ gehörte zum Repertoire von über 40 Sängern, darunter

Elvis Presley, Johnny Hallyday und Tom Jones.

Elvis Presley:
Die wichtigsten Platten des King

Mit diesen Aufnahmen fing alles an: Begleitet von Scotty Moore (Gitarre) und Bill Black (Bass) gelang Elvis unter der Regie von Sun-Records-Chef Sam Phillips die Verschmelzung von Country mit Rhythm & Blues zum Rockabilly. Schnell macht der junge Sänger mit seiner explosiven Mischung überregional auf sich aufmerksam: 1956 wechselte er zum Major-Label RCA und stieg schnell zur internationalen Ikone auf. Ohne die Sun-Sessions wäre das nicht möglich gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…