Home Politik „Sind Sie Frau Macron?“: 100-Jährige verwechselt Merkel
Politik - 13.11.2018

„Sind Sie Frau Macron?“: 100-Jährige verwechselt Merkel

Einen Tag später in Paris war auch Macrons echte Ehefrau Brigitte wieder mit von der Partie.


Am Rande einer Gedenkveranstaltung plaudern der französische Präsident und die deutsche Kanzlerin mit Besuchern. Eine alte Dame freut sich besonders, endlich Herr und Frau Macron zu treffen. Dabei fehlt von Macrons Frau Brigitte jede Spur.

Das passiert der Bundeskanzlerin sicher nicht alle Tage: Angela Merkel ist am Wochenende mit der Frau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron verwechselt worden. "Sind Sie Frau Macron?", fragte eine fast 101-Jährige die Kanzlerin am Rande der Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkriegs in Frankreich. Zu sehen ist die amüsante Szene in einem Video der Deutschen Presseagentur.

Merkel war am Samstag gemeinsam mit Macron an der Stätte des Waffenstillstands von 1918 bei Compiègne und gedachte dort der Opfer des Krieges. Anschließend sprachen die beiden Spitzenpolitiker noch mit einigen der anwesenden Besuchern. Macron redete dabei mit einer älteren Dame, die sichtlich gerührt war, den französischen Präsidenten persönlich zu treffen. Dann wandte sich die Frau an die neben Macron stehende Bundeskanzlerin – und fragte sie, ob sie die Ehefrau von Macron sei.

Merkel versuchte die Dame aufzuklären: "Kanzlerin Deutschland", sagte sie auf Französisch. "Das ist fantastisch", freute sich die Dame sichtlich, als ihr klar wurde, wer da vor ihr stand. "Und so etwas passiert mir, einer ganz normalen kleinen Frau!" Zum Abschluss posierte das Trio dann gemeinsam für die Kameras.

Auf einer anderen Aufnahme der Szene des Senders France Télévisions erfährt man, dass besagte ältere Dame kurz vor ihrem 101. Geburtstag steht. Zuvor hatte Merkel versucht, ihr auf Deutsch zu erklären, dass sie die deutsche Bundeskanzlerin ist – allerdings ohne Erfolg. Einen Tag später bei einer Gedenkveranstaltung im Pariser Elysee-Palast war dann übrigens auch die echte Frau Macron wieder mit von der Partie. Verwechslungen dürften damit ausgeschlossen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…