Home Wissen und Technik „Astro-Alex“ gibt das ISS-Kommando ab
Wissen und Technik - 19.12.2018

„Astro-Alex“ gibt das ISS-Kommando ab

Kurz vor Weihnachten verlässt Kommandant Alexander Gerst die ISS. Die Führung der Raumstation übernimmt sein russischer Kollege Oleg Kononenko.

Raumfahrer Alexander Gerst vor einem Einsatz im All.

Vor seiner für Donnerstag geplanten Rückkehr auf die Erde hat der deutsche ISS-Kommandant Alexander Gerst die Führung der Raumstation an seinen russischen Kollegen Oleg Kononenko übergeben.

„Oleg, du bist ein sehr erfahrener Kommandeur, und dieser Ort wird in sehr guten Händen, deinen Händen sein“, sagte Gerst am Dienstagabend in einer Übergabe-Zeremonie vor der Kamera der Raumstation, die im Livestream der Nasa zu sehen war.

Zum Abschied von der Raumstation twitterte Gerst ein Bild aus dem All, das den Ausblick von der ISS auf die Erde zeigt. Dazu schrieb er: „Am Donnerstag werden Sergey, Serena und ich an Bord dieses Raumschiffs wieder in die Erdatmosphäre eintreten und als Sternschnuppe zurück nach Hause kommen. Ich werde diesen Ort vermissen!“

Außerdem teilte er ein Video mit seinen Fans, das die besten Momente seines Aufenthalts im Weltraum in eindrucksvollen Bildern zusammenfasst.

Nach rund einem halben Jahr im All soll „Astro-Alex“ am Donnerstag gemeinsam mit seiner US-Kollegin Serena Auñón-Chancellor und dem Kosmonauten Sergej Prokopjew mit einer Sojus-Kapsel in der kasachischen Steppe landen. Vor zweieinhalb Wochen waren der Kosmonaut Kononenko, die US-Astronautin Anne McClain sowie der Kanadier David Saint-Jacques auf der ISS angekommen. Auf diesem Außenposten der Menschheit im All sollen sie sechs Monate bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…