Home Sport Fanvertreter: Haft wegen Bengalos «grenzt an Populismus»
Sport - 27.11.2018

Fanvertreter: Haft wegen Bengalos «grenzt an Populismus»

Jetzt teilen:

Düsseldorf (dpa) – Die Fan-Interessengemeinschaft «Unsere Kurve» hat den Innenminister-Vorschlag kritisiert, das Zünden von Bengalos in Fußball-Stadien künftig mit Gefängnis zu bestrafen.
«Der Vorschlag der Innenminister grenzt an Populismus», sagte Jochen Grotepaß von «Unsere Kurve» der «Rheinischen Post». «Man sollte besser die normalen juristischen Verfahren nutzen, die es schon gibt.» Bisher ist das unerlaubte Abbrennen von Pyrotechnik eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld bestraft wird.
Auf der Herbst-Konferenz in Magdeburg vom 28. bis 30. November wird diskutiert, den Einsatz von Pyrotechnik in Menschenmengen künftig mit bis zu einem Jahr Haft zu bestrafen, wie Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der CDU-Politiker ist Vorsitzender der Innenministerkonferenz. Er unterstütze einen entsprechenden Vorschlag aus Hessen, so Stahlknecht.
Solche Ideen vor einer Innenminister-Konferenz seien nichts Neues, sagte Grotepaß. «Vor solchen Konferenzen ist das Säbelrasseln immer groß.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…