Home Wissen und Technik DFG-Generalsekretärin muss gehen
Wissen und Technik - 12.11.2018

DFG-Generalsekretärin muss gehen

Die Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt auf Bitten des Hauptausschusses der DFG ihr Amt auf – mit sofortiger Wirkung.

Dorothee Dzwonnek, die bisherige Generalsekretärin der DFG.

Dorothee Dzwonnek, langjährige Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), muss ihr Amt aufgeben. Dzwonnek habe „auf Bitten des Hauptausschusses der DFG ihr Ausscheiden aus den Diensten als Generalsekretärin erklärt“, teilte DFG-Präsident Peter Strohschneider am Montagnachmittag mit. Dzwonnek scheide „mit Wirkung vom heutigen Tage“ – also vom Montag – aus dem Amt. Dieses hatte die 61-Jährige seit 2007 inne, sie ist für die Geschäftsführung der größten deutschen Wissenschaftsförderorganisation zuständig.

Gründe für das sofortige Ausscheiden Dzwonneks wurden in der Mitteilung nicht genannt. Dem Vernehmen nach soll es Verwerfungen innerhalb des DFG-Präsidiums gegeben haben, insbesondere zwischen Strohschneider und Dzwonnek. (Tsp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…