Home Sport RB Leipzig will Bayerns Titelsause verhindern
Sport - 09.05.2019

RB Leipzig will Bayerns Titelsause verhindern

Es wird ein besonderes Spiel. So oder so. Das letzte Heimmatch von Ralf Rangnick als Trainer von RB Leipzig. Und die erste Möglichkeit des FC Bayern, den Titel klarzumachen. RB will da nicht mitspielen, sondern sich weiteren Schub fürs Pokal-Wiedersehen in Berlin holen.

Jetzt teilen:

Leipzig (dpa) – Für RB Leipzig ist es mehr als eine Generalprobe fürs DFB-Pokalfinale. Trainer Ralf Rangnick will bei seinem letzten Heimauftritt als Trainer des Sachsen-Clubs dem mit Titeln dekorierten FC Bayern München den 29. Meistertriumph nicht auf dem Silbertablett servieren – im Gegenteil.

«Wir wollen den Bayern schon am Samstag zeigen, dass wir eine Top-Mannschaft haben», betonte Rangnick. Die Rechnung des 60 Jahre alten RB-Denkers, der den Trainerposten nach dieser Saison an Julian Nagelsmann übergibt, ist simpel. «Die Bayern müssen punkten», sagte er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz: «Wir müssen nicht, wir wollen.» Ein Erfolgserlebnis gegen die Bayern in der Liga hätte auch psychologische Auswirkungen auf das Pokalfinale: «Im Idealfall wollen wir beide Spiele gewinnen.»

Am 25. Mai treffen beide Teams wieder aufeinander, dann geht es im Berliner Olympiastadion um den DFB-Pokal. Es kann der erste große Titel von RB werden, sechs Tage nach dem zehnten Vereinsgründungstag. Es wäre auch für Rangnick die vorläufige Krönung als Macher und Dauer-Sportdirektor des Projekts RasenBallsport.

Leipzig gegen Bayern – der von Red Bull gesponserte Emporkömmling, der an Titeln bisher nur den sächsischen Pokal vorweisen kann (2011 und 2013) sowie die Oberliga- und Regionalliga-Meisterschaften (2010 und 2013), gegen den Rekordmeister, den Rekordpokalsieger, den Branchenprimus, der zum siebten Mal in Serie den Titel in der Fußball-Bundesliga holen kann.

Das Hinspiel hielten die Sachsen lange offen, erst in der 83. Minute erlöste Franck Ribéry die Bayern vor heimischer Kulisse. Es war aber auch noch nicht die Hochphase der Leipziger in dieser Saison. Die kam erst in der zweiten Halbserie, als die Belastung durch die Europa League nach dem missglückten Gruppen-Intermezzo wegfiel.

Nur ein Spiel hat Leipzig in diesem Jahr verloren – mit 0:1 zu Hause gegen den aktuellen Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Seit 17 Spielen ist die Mannschaft wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage. Mehr Punkte als die Leipziger (34 Punkte) in der Rückrunde holten nur die Bayern (38).

Gewinnen die Münchner bei den Sachsen, reisen sie als deutscher Meister zurück nach Bayern. Egal, was Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf macht. Trotzt RB mit dem von den Bayern umworbenen Nationalstürmer Timo Werner einen Punkt ab, kann sich der BVB bei einem Sieg eine kleine Chance wahren. Gewinnt RB und gewinnt der BVB,

Die Wunschvorstellung zumindest für einen RB-Profi. «Als ehemaliger Dortmunder Spieler und Fan in Kindertagen würde ich mich für den BVB freuen», sagte der allerdings gegen die Bayern gesperrte Kevin Kampl in einem Interview der «Sport Bild» (Mittwoch). Trainer Rangnick hat indes keine Präferenzen. «Persönlich ist mir das eigentlich ganz egal», sagte er. «Der, der am Ende nach 34 Spieltagen vorn steht, hat es verdient.»

An Motivation mangelt es den Leipzigern nicht, selbst wenn das Ziel mit dem Erreichen der Champions League seit dem vorvergangenen Spieltag feststeht. Rangnick und seine Mannschaft wollen den Zuschauern daheim noch mal etwas bieten, bevor es nach Bremen zum Saisonfinale geht und nach Berlin zum Pokalfinale.

Eine Niederlage gegen die Bayern im ersten Duell wäre da nicht zielführend. «Mit gezinkten Karten zu spielen und wie Sepp Herberger 1954 gegen Ungarn mit einer B-Elf 3:8 zu verlieren geht nicht», betonte Rangnick dabei auch. RB Leipzig will die Bayern fordern und wenn möglich schlagen: «Aber nicht, um sie zu ärgern, sondern aus Eigennutz.» Damit die Premiere im Pokal auch ein voller Erfolg wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…