Home Sport Polizei ermittelt wegen Plakaten mit BVB-Logo
Sport - 12.05.2019

Polizei ermittelt wegen Plakaten mit BVB-Logo

Plakate mit drastischen Anti-Rechts-Aussagen haben in Dortmund für Aufsehen gesorgt. Auch das Logo von Borussia Dortmund war darauf zu sehen. Doch der BVB hat damit absolut nichts zu tun.

Jetzt teilen:

Dortmund (dpa) – Im Fall von illegal aufgehängten


Plakaten im Dortmunder Stadtgebiet hat die Polizei Ermittlungen zu den Urhebern eingeleitet.

Unbekannte hatten an mehreren Standorten Poster mit teils drastischen Bekenntnissen gegen Nazis in Werbevitrinen aufgehängt, die Spielern und dem Trainer von Borussia Dortmund zugeschrieben wurden.

Die Botschaften trugen die Logos des BVB und der Aussteiger-Organisation Exit, die beide eine Beteiligung an der Aktion dementierten. Dem Bundesfamilienministerium, dessen Logo ebenfalls auf den Plakaten auftauchte, war von der Kampagne nichts bekannt, wie der dpa mitgeteilt wurde.

Der Betreiber für Stadtmöbel, Wall, hat die Poster inzwischen entfernen lassen und Anzeige erstattet, wie eine Sprecherin am Sonntag sagte. «Wir haben am Samstag den Hinweis auf die Plakate erhalten und sofort geprüft, ob sie von einem unserer Kunden stammen. Das war nicht der Fall», erklärte Unternehmenssprecherin Frauke Bank. Die Werbevitrinen seien unrechtmäßig geöffnet und bestückt worden. Allerdings habe es keine erheblichen Beschädigungen gegeben. «Eine illegale Nutzung unserer Anlagen kommt öfter vor. Ungewöhnlich sind hier die vielen offenbar gefaketen Logos.»

Die Plakate mit Slogans wie «Lieber Schalkesieg als Nazikiez» (Marco Reus), «Dauerkarten für Naziaussteiger» (Lucien Favre) oder «Lieber Ersatzbank als Rechtsaußen» (Lukasz Piszczek) hatten vor dem Spiel von Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf für Rätselraten gesorgt. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dementierte am Samstag eine Beteiligung des Vereins: «Ich habe gehört, dass es diese Fake-Plakate gibt. Wir haben nichts damit zu tun. Ob wir uns dagegen wehren können, weiß ich nicht.»

Der Verein reagierte auf Twitter mit einem Statement: «Borussia Dortmund steht für den Kampf gegen Rassismus und distanziert sich klar von jeglicher Form von Diskriminierung. Der BVB ist aber nicht Urheber der sich zurzeit im Umlauf befindlichen Plakate.» Eine ähnliche Erklärung gab es von der Organisation Exit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…