Home Sport Nach Seuchensaisonstart: Luitz-Sieg tut Skiteam «schon gut»
Sport - 2 Wochen ago

Nach Seuchensaisonstart: Luitz-Sieg tut Skiteam «schon gut»

Jetzt teilen:

Beaver Creek (dpa) – Mit seinem Premieren-Sieg hat Stefan Luitz dem deutschen Skiteam einen ersehnten Stimmungsaufheller nach sehr schwierigen Wochen beschert.
«Wenn man mit so einem super-schönen Erfolg heimfliegen kann, tut das schon gut», sagte Bundestrainer Mathias Berthold der Deutschen Presse-Agentur nach dem Coup seines Schützlings in Beaver Creek. Luitz hatte seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert – und das im ersten Riesenslalom nach einer fast einjährigen Zwangspause wegen einer Kreuzbandverletzung.
Erst am Freitag hatte sich Abfahrts-Ass Thomas Dreßen das Kreuzband gerissen, sodass er den Rest der WM-Saison verpassen wird. Dazu kamen eine ärgerliche Daumenblessur von Routinier Felix Neureuther sowie der Kreuzbandriss von Slalom-Hoffnungsträgerin Marina Wallner. «Wir haben zuletzt schon zu kämpfen gehabt, das war nicht lustig», sagte Alpin-Chef Wolfgang Maier. «Dieser Sieg ist erleichternd für uns.»
Luitz hatte mit zwei beherzten Läufen Ski-Superstar Marcel Hirscher bezwungen. Danach zollte selbst der ehrgeizige Österreicher dem «unglaublichen» Konkurrenten aus Deutschland Respekt. Neureuther stellte bei Instagram ein Foto online, das die beiden Teamkollegen im Dezember 2017 nach ihren Kreuzbandrissen zusammen in einem Klinikbett zeigt. «Das war vor fast einem Jahr und jetzt stehst du ganz oben auf dem Podium», schrieb Neureuther. «Glückwunsch mein Freund.»
Luitz, der erst als dritter Deutscher nach Max Rieger 1973 in Mt. St. Anne (Kanada) und Neureuther 2014 in Adelboden (Schweiz) überhaupt einen Weltcup-Riesenslalom gewinnen konnte, sagte zu der Zeit vor dem Comeback: «Das war ein sehr harter Weg. Man muss geduldig sein. Aber ich habe gewusst, dass ich stärker zurückkommen kann.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Check Also

Razzia in Berliner Salafisten-Moschee

Am Morgen hat die …