Home Sport HSV gegen Köln: Richtungsweisend, nicht entscheidend
Sport - 04.11.2018

HSV gegen Köln: Richtungsweisend, nicht entscheidend

Hamburg (dpa) – Mehr Gipfel geht nicht in der 2. Bundesliga. Hamburger SV gegen 1. FC Köln – das ist gefühlt Fußball-Bundesliga. Die Clubs haben die höchsten Etats, die wertvollsten Kader, die meisten Fans, die größten Traditionen. 
«Das ist kein Duell wie jedes andere», sagt Kölns Trainer Markus Anfang vor dem Top-Spiel am Montag (20.30 Uhr). «Es wäre schöner, wenn es in der ersten Liga stattfinden würde.»
Sein HSV-Kollege Hannes Wolf sprach von einem «Superspiel». «Es geht um einiges, aber nicht um alles», machte der neue Hamburger Cheftrainer am Sonntag vor seinem Heimdebüt deutlich. «Wir wollen versuchen, daraus einen besonderen Abend zu machen.»
94 Mal stand die Paarung in der Bundesliga auf dem Spielplan. Zusammengerechnet absolvierten der HSV und der 1. FC Köln über 3000 Spiele in der 1. Liga, holten insgesamt neun Titel und sieben Mal den DFB-Pokal.
Doch nach ihrem gemeinsamen Abstieg fremdeln sie noch in der ungewohnten Umgebung – trotz erstklassiger Bedingungen für den sofortigen Wiederaufstieg. Zwar lagen die Kölner vor dem zwölften Spieltag als Tabellenführer punktgleich vor den Hanseaten, als Übermannschaften traten sie aber nur selten auf. Die Rheinländer sind seit drei Punktspielen ohne Sieg, der HSV tut sich vor allem im heimischen Volksparkstadion schwer.
Heidenheim, Sandhausen, Aue statt Bayern, Dortmund, Schalke – nicht jedem gelang die Umstellung. In der 2. Bundesliga sind beide Mannschaften jeweils 32 Mal Favorit – nur dann nicht, wenn sie gegeneinander spielen.
Die Partie am Montag vor über 51 000 Zuschauern könnte richtungsweisend sein. Wer gewinnt, ist Tabellenführer und kann sich etwas vom Rivalen absetzen. Für den HSV gab es am Sonntagnachmittag noch einen zusätzlichen Motivationsschub: Durch das 2:1 bei Arminia Bielefeld steht Stadtrivale FC St. Pauli für einen Tag ganz oben.
Wolf erwartet für den Montagabend, dass beide Teams nach vorn spielen werden. «Es wird sehr unterschiedliche Phasen geben im Spiel. Phasen, in denen wir leiden müssen und richtig verteidigen müssen», sagte er. «Aber es wird mit Sicherheit auch Phasen geben, in denen wir Köln leiden lassen können.»
Für den Nachfolger des vor knapp zwei Wochen beurlaubten  Christian Titz wäre ein Sieg beim Heimspiel-Einstand wichtig.  Ein Erfolg gegen den mutmaßlich schärfsten Rivalen – und auch die letzten Diskussionen über den Sinn des Tränenwechsels wären erst einmal beendet.
Immerhin gelang Wolf mit dem Sieg in der Liga beim 1. FC Magdeburg und dem Pokal-Erfolg am Mittwoch beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden der Einstieg in seine HSV-Amtszeit. Die gravierendste Änderung des neuen Cheftrainers ist, dass er Pierre-Michel Lasogga zur Stammkraft gemacht hat. 
Der teuerste Spieler der Liga genießt das Vertrauen von Wolf. Der 26-Jährige – derzeit auch Hauptfigur einer Doku-Soap bei bild.de – dankt es mit Leistungen und Toren. Er ist plötzlich wieder einmal Hoffnungsträger des finanziell angeschlagenen HSV für das Projekt Bundesliga-Rückkehr.
Die Kölner stellen indes den torgefährlichsten Spieler der Liga. Simon Terodde, den HSV-Trainer Wolf aus seiner Stuttgarter Zeit kennt, erzielte bereits 13 Tore und damit über die Hälfte der bisherigen 24 FC-Treffer. Im Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 (5:6 im Elfmeterschießen) am Mittwoch hatte Anfang den Torjäger aus Gründen der Belastungssteuerung zunächst auf der Bank gelassen. Dafür brachte er Jhon Cordoba, der mit einem Tor prompt überzeugte.
Einen Vorteil haben die Kölner im Vergleich zum HSV: Sie wissen, wie Aufstieg geht. Schon fünf Mal gelang ihnen die Bundesliga-


Rückkehr. Die Hamburger haben diese Erfahrung noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…