Home Sport BVB im Endspiel-Modus: Bereits mit Remis im Achtelfinale
Sport - 28.11.2018

BVB im Endspiel-Modus: Bereits mit Remis im Achtelfinale

Jetzt teilen:

Dortmund (dpa) – Nur nicht nachlassen! Borussia Dortmund geht im Endspiel-Modus in die Partie gegen den FC Brügge.
«Jeder muss dazu beitragen, dass wir auf scharf geschaltet bleiben», sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor dem fünften Spieltag in der Gruppe A heute gegen den FC Brügge. Die zweite Chance, das Achtelfinale vorzeitig zu buchen, will der BVB nutzen.
AUSGANGSLAGE Die Dortmunder führen die Tabelle der Gruppe A trotz der 0:2-Niederlage vor drei Wochen bei Atlético Madrid mit neun Zählern weiter vor den punktgleichen Spaniern an. Bereits mit einem Remis gegen den Dritten FC Brügge (4) wäre die Qualifikation für das Achtelfinale perfekt. Im Falle einer Niederlage droht im letzten Gruppenspiel am 11. Dezember bei AS Monaco (1) noch eine Zitterpartie. «Es wäre wichtig, dass wir am Mittwoch das Ding zumachen», sagte Kapitän Marco Reus.
PERSONAL Der Bundesliga-Primus geht ohne personelle Sorgen in die Partie gegen den Tabellendritten der belgischen Liga. Bis auf Rekonvaleszent Marcel Schmelzer, der nach wochenlangem Ausfall weiter an seinem Comeback arbeitet, stehen alle Profis zur Verfügung. Dagegen haben die Belgier vor allem im Angriff Verletzungsprobleme. Besonders schmerzlich vermisst wird der niederländische Nationalstürmer Arnaut Danjuma.
URTEIL Nur einen Tag vor dem Duell mit Brügge wurde das Urteil gegen Sergej W. verkündet. Demnach muss der Angeklagte, der mit einem Sprengstoffanschlag am 11. April 2017 auf den Mannschaftsbus einen Kurssturz der BVB-Aktie herbeiführen und daran verdienen wollte, eine Haftstrafe von 14 Jahren antreten. Psychologen schließen nicht aus, dass dieses Urteil bei einigen Profis, die damals im Bus saßen, leistungsmindernde Erinnerungen auslösen könnte. Beim BVB hielt man sich mit Kommentaren zurück. «Das Thema war intern seit langer Zeit aufgearbeitet», sagte Mediendirektor Sascha Fligge.
GEGNER Respekt einflößend ist die jüngste Bilanz des FC Brügge nicht. In den vergangenen sieben Meisterschaftsspielen verbuchten die Belgier nur sechs Punkte. Auch die Generalprobe für die Partie in Dortmund am vergangenen Freitag gegen Kellerkind Zulte-Waregem ging mit 1:3 verloren. Trainer Ivan Leko attestierte seinem Team danach die «schlechteste Saisonleistung».
REAKTIONEN BVB-Coach Lucien Favre: «Wir müssen eine sehr, sehr gute Leistung bringen. Wir erinnern uns an das Spiel in Brügge, es war sehr schwer für uns. Diese Mannschaft hat seitdem 1:1 zuhause gegen Monaco gespielt und 4:0 in Monaco gewonnen. Das sagt alles. Wir müssen die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive finden.»
BVB-Angreifer Mario Götze: «Wir haben uns sehr, sehr viel vorgenommen. Brügge wird alles dafür tun, um das Spiel zu gewinnen. Darauf sind wir eingestellt. Es wird wieder kein leichtes Spiel werden.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…