Home Politik Wegen Rauswurf von Reporter: US-Sender CNN verklagt Weißes Haus
Politik - 13.11.2018

Wegen Rauswurf von Reporter: US-Sender CNN verklagt Weißes Haus

Diese Szene auf einer Pressekonferenz in der vergangenen Woche löste den Rechtsstreit aus.


Bei einer Pressekonferenz berührt CNN-Reporter Acosta den Arm einer Praktikantin des Weißen Hauses. Die US-Regierung entzieht ihm daraufhin die Akkreditierung und argumentiert mit einem Video, das Kritiker für manipuliert halten. CNN will das nicht akzeptieren.

Der US-Fernsehsender CNN hat das Weiße Haus wegen der Aussperrung seines Reporters Jim Acosta verklagt. In der bei einem Bundesgericht in Washington eingereichten Klage argumentiert der Sender, dass der Entzug der Akkreditierung gegen die Verfassungsrechte von Acosta und CNN verstößt. Das erklärte der Sender auf seiner Website.

Das Weiße Haus hatte die Suspendierung damit begründet, dass der Journalist während einer tumultartigen Pressekonferenz von Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche eine Praktikantin des Weißen Hauses angefasst habe. Diese hatte zuvor versucht, Acosta das Mikrofon wegzunehmen. Trumps Sprecherin Sarah Sanders veröffentlichte nachder Pressekonferenz auf Twitter ein Video der Szene. Die Regierung werde "nie tolerieren, dass ein Reporter eine junge Frau anfasst, die nur ihren Job als Praktikantin im Weißen Haus machen wollte", erklärte sie.

Experten und Journalisten halten das Video jedoch für manipuliert. Der Ausschnitt aus der tumultartigen Pressekonferenz wurde, – so die Vermutungen – nachträglich beschleunigt. Dadurch werde ein Schlag Acostas auf den Arm der Praktikantin suggeriert. CNN erhob nach der Enthüllung schwere Vorwürfe gegen die Regierung. Acosta hatte die Vorwürfe des Weißen Hauses umgehend zurückgewiesen.

"Offenkundige Lüge"

Der Journalistik-Professor Dan Kennedy von der Northeastern University bezeichnete die Begründung des Weißen Hauses für den Entzug der Akkreditierung als "Lüge". Dies könne jeder nachvollziehen, der das Originalvideo angesehen habe. "Ich denke, wir haben eine neue Linie überschritten", sagte Kennedy. Das Weiße Haus lüge "offenkundig" und erwarte, dass Trumps Anhänger auch noch daran glauben.

Das Originalvideo belegt, dass zuerst die Praktikantin nach dem Mikrofon des hartnäckig nachfragenden CNN-Korrespondenten griff. Dieser hielt das Mikrofon fest, drückte den Arm der jungen Frau beiseite und entschuldigte sich dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…