Home Politik Nachfolger für Merkel gesucht: Laschet will nicht für CDU-Vorsitz kandidieren
Politik - 31.10.2018

Nachfolger für Merkel gesucht: Laschet will nicht für CDU-Vorsitz kandidieren

Armin Laschet will sein Amt als NRW-Ministerpräsident nicht gefährden.


Nach dem angekündigten Rückzug von CDU-Chefin Merkel bringen sich verschiedene Politiker in Position. Nach reiflicher Überlegung entscheidet sich ein potenzieller Bewerber, NRW-Ministerpräsident Laschet, nun doch gegen eine Kandidatur.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet will sich unter den jetzigen Konstellationen nicht um den Vorsitz der Bundes-CDU bewerben. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa und beruft sich auf Kreise der Partei in Nordrhein-Westfalen. Demnach sagte Laschet in einer Telefonkonferenz mit den Bezirksvorsitzenden, bei der jetzt geplanten Trennung von Kanzleramt und Parteivorsitz sei das Amt des Regierungschefs im größten Bundesland mit dem Vorsitz der Regierungspartei im Bund nicht dauerhaft zu vereinbaren.

Am Vortag hatte der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz in angekündigt, sich um den CDU-Vorsitz zu bewerben. Damit tritt Merz bei der Wahl am 7. Dezember auf dem Parteitag in Hamburg nach bisherigem Stand gegen CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, Gesundheitsminister Jens Spahn und drei weitere, weniger bekannte Bewerber an. Parteichefin Angela Merkel hatte nach den herben Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen am Montag erklärt, dass sie im Dezember auf dem Hamburger CDU-Parteitag nicht erneut für den Parteivorsitz antritt.

Bei der Nachfolge von Merkel geht es auch um eine Neuausrichtung der Partei. Konservative in der Union machten sich bereits am Dienstag für Merz als künftigen Vorsitzenden stark. "Merz hat das Potenzial, der Partei wieder ein klares Profil zu geben", sagte Alexander Mitsch, Bundesvorsitzender der Werteunion. Und auch Wolfgang Bosbach, der frühere Innenexperte, der zum konservativen Flügel der CDU zählt, setzte in der "Augsburger Allgemeinen" auf Merz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…