Home Politik Inhaftierte Huawei-Finanzchefin: China beklagt Menschenrechtsverletzungen
Politik - 11.12.2018

Inhaftierte Huawei-Finanzchefin: China beklagt Menschenrechtsverletzungen

Vor der Anhörung in Vancouver fordern auch Aktivisten die Freilassung von Meng Wanzhou.


Die Festnahme der Huawei-Finanzchefin sorgt für wütende Proteste aus China. Die Verteidigung sieht die Menschenrechte verletzt und verlangt eine Freilassung auf Kaution. Die Ankläger fürchten eine Flucht. Sie verweisen unter anderem auf sieben Reisepässe.

China hat den kanadischen Behörden im Fall der festgenommenen Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou eine Verletzung der Menschenrechte vorgeworfen. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Lu Kang, sagte, Ottawa habe Peking weder über Mengs Festnahme unterrichtet, noch die notwendige medizinische Versorgung für die 46-Jährige bereitgestellt. Das sei eine "unmenschliche Behandlung". Laut einem Bericht des kanadischen TV-Senders CBC leidet Meng an Bluthochdruck. Sie erhalte dafür in Haft jedoch Medikamente.

Die Huawei-Managerin, die zugleich stellvertretende Vorstandschefin und Tochter des Konzerngründers Ren Zhengfei ist, war am Samstag vor einer Woche auf Betreiben der US-Behörden in Kanada festgenommen worden. Ihr drohen bei einer Verurteilung bis zu 30 Jahre Haft wegen "Verschwörung zum Betrug von Finanzinstitutionen".

Über einen Kautionsantrag Mengs sollte vor Gericht in Vancouver entschieden werden. Die Staatsanwaltschaft drängte auf eine Ablehnung des Antrags. Meng habe die Mittel zur Verfügung, eine Flucht nach China zu arrangieren. Das Land habe kein Auslieferungsabkommen mit den USA, hieß es zur Begründung. Überdies sei Meng in Besitz von sieben Pässen aus Hongkong und China, berichtete CBC.

Die Verteidigung schlug bei der Anhörung vor, Meng auf Kaution und unter ständiger Überwachung freizulassen. Der Geschäftsführer der privaten Sicherheitsfirma Lions Gate Risk Management Group, Scott Filer, sagte, seine Firma könne die Technik für elektronische Überwachung, einen Fahrer und ein Sicherheitsteam stellen. Damit solle sichergestellt werden, dass Meng sich an Kautionsauflagen hält.

Nach Angaben der kanadischen Staatsanwaltschaft beschuldigen die Ermittler die Managerin, über eine Firma namens Skycom Geschäfte mit dem Iran gemacht und gegen US-Sanktionen verstoßen zu haben. Die chinesische Regierung hatte sowohl den Botschafter Kanadas als auch den der USA einbestellt, um gegen die Festnahme zu protestieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…