Home Politik Ende als Minister und CSU-Chef: Seehofer will offenbar seine Ämter abgeben
Politik - 12.11.2018

Ende als Minister und CSU-Chef: Seehofer will offenbar seine Ämter abgeben


Horst Seehofer will anscheinend seine politische Karriere beenden: Berichten zufolge möchte er im kommenden Jahr den CSU-Vorsitz und das Amt des Bundesinnenministers abgeben. Eine entsprechende Erklärung soll kommende Woche folgen.

CSU-Chef Horst Seehofer will im kommenden Jahr den Parteivorsitz abgeben. Das kündigte der 69-Jährige am Sonntagabend bei Beratungen der engsten Parteispitze in München an, wie mehrere Medien übereinstimmend aus Teilnehmerkreisen erfuhren. Ein neuer Parteichef soll auf einem Sonderparteitag kurz nach dem Jahreswechsel gewählt werden. "2019 wird das Jahr der Erneuerung für die CSU", soll Seehofer laut Teilnehmern gesagt haben.

Laut den Berichten plant Seehofer auch, im kommenden Jahr sein Amt als Bundesinnenminister abzugeben. Wann genau, ließ er jedoch offen. Seehofer habe deutlich gemacht, dass er ohne den Parteivorsitz auch nicht Innenminister bleiben wolle, heißt es.

Seehofer zieht damit die Konsequenz aus der schweren CSU-Pleite bei der Landtagswahl und beugt sich dem massiven Druck der eigenen Parteibasis. Er selbst äußerte sich am Sonntagabend nicht zu den Berichten. Er kündigte aber eine persönliche Erklärung im Laufe der kommenden Woche an.

Als mit Abstand aussichtsreichster Nachfolge-Kandidat für den CSU-Chefposten gilt inzwischen der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Der 51-Jährige würde Seehofer dann schon zum zweiten Mal beerben, nachdem er im März schon den Posten des Regierungschefs von ihm übernommen hatte.

Mit einem Rücktritt Seehofers als CSU-Chef war in den vergangenen Wochen immer stärker gerechnet worden. Als vorrangig galt zunächst die Bildung einer Regierung in Bayern, wo die CSU nach dem Verlust der absoluten Mehrheit nun auf einen Koalitionspartner angewiesen ist. Der Koalitionsvertrag mit den Freien Wählern ist aber nun unterschrieben, Söder als Ministerpräsident wiedergewählt und vereidigt, an diesem Montag soll noch das Kabinett benannt werden. Seehofer kündigte in der Sitzung an, sich nach der Vereidigung "im Laufe der Woche" konkret zu seiner Zukunft erklären zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…