Home Politik Beweise in der Kanalisation: Khashoggis Leiche wurde in Säure aufgelöst
Politik - 10.11.2018

Beweise in der Kanalisation: Khashoggis Leiche wurde in Säure aufgelöst

Khashoggi lebte wegen seiner regimekritischen Haltung im Exil.


Wo verstecken die Mörder nach ihrer Tat die Leiche des saudischen Journalisten Khashoggi? Türkische Ermittler in Istanbul haben die Antwort auf die Frage anscheinend gefunden: in der Kanalisation des saudischen Konsulats.

Einem türkischen Medienbericht zufolge ist die Leiche des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in Säure aufgelöst und in die Kanalisation geschüttet worden. Die regierungsnahe Zeitung "Sabah" berichtet, in Proben aus der Abwasserleitung der Residenz des saudischen Konsuls in Istanbul seien Spuren von Säure gefunden worden. Die türkischen Ermittler vermuteten daher, dass die verflüssigte Leiche über die Kanalisation entsorgt wurde.

Der Kritiker des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman war am 2. Oktober in das Istanbuler Konsulat Saudi-Arabiens gegangen, um ein Dokument für seine Heirat abzuholen. Khashoggi kam danach nicht mehr heraus und blieb verschwunden. Unter internationalem Druck gab Saudi-Arabien nach wochenlangen Dementis die Tötung des 59-jährigen "Washington Post"-Kolumnisten zu. Offen ist noch, was mit seiner Leiche geschah.

Bisher mutmaßten türkische Medien, die zerstückelte Leiche sei in einem Wald in der Nähe von Istanbul vergraben worden. Die Söhne und seine Verlobte haben immer nach dem Verbleib der Leiche gefragt, um Khashoggi beisetzen zu können.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte in Ankara, die verfügbaren Informationen seien mit einer Reihe von Ländern geteilt worden, auch mit Saudi-Arabien, den USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. "Sie haben die (aufgezeichneten) Gespräche gehört und kennen sie", sagte Erdogan vor einer Reise nach Paris.

Ende Oktober hatte die Istanbuler Staatsanwaltschaft erklärt, Khashoggi sei unmittelbar nach Betreten des Konsulats erwürgt und seine Leiche dann zerstückelt und beseitigt worden. Der türkische Präsidentenberater Yasin Aktay hatte vergangene Woche gesagt, die zerstückelte Leiche sei mit Säure zersetzt worden, um alle Spuren zu verwischen. Riad beschuldigte hochrangige Regierungsmitarbeiter der Tat, die nicht auf Befehl von Kronprinz oder König gehandelt hätten. Diese Version wurde international als wenig glaubwürdig angezweifelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…