Home Kultur „The Crown“: Ein Trick half Olivia Colman, als Queen nicht zu weinen
Kultur - 29.11.2018

„The Crown“: Ein Trick half Olivia Colman, als Queen nicht zu weinen

Queen Elizabeth II. hat in ihrem Leben ohne Frage einige Tiefen erlebt, die man ihrem Gesicht nur selten ansah. Die Gefasstheit der Monarchin stellte Schauspielerin Olivia Colman, die ab der dritten Staffel von „The Crown“ Claire Foy ersetzt, vor ein Problem. Da half nur ein Trick.

In der dritten Staffel der Erfolgsserie „The Crown“ spielt Olivia Colman die britische Königin

Bei den Dreharbeiten zur dritten Staffel der Netflix-Serie „The Crown“ musste sich die Queen-Darstellerin Olivia Colman (44, „Broadchurch“) zwei Herausforderungen stellen: Sie trat in die großen Fußstapfen von Claire Foy (34), die vor ihr die Rolle zwei Staffeln lang gespielt hatte. Und: Sie durfte nicht weinen, wie sie im Interview mit „Vanity Fair“ nun erzählte.

Besonders eine Szene fiel ihr schwer. Queen Elizabeth II. (92) besuchte 1966 das walisische Dorf Aberfan, wo bei einem Haldenrutsch 114 Schulkinder ums Leben kamen. „Mein Problem ist: Ich zeige Gefühle. Die Queen darf das aber nicht. Sie muss ein Fels in der Brandung sein und wurde dementsprechend trainiert“, so Colman. Sie habe gemerkt, dass sie das nicht kann. Doch die Schauspielerin behalf sich mit einem Trick: „Immer wenn mir etwas Trauriges erzählt wurde, gaben sie mir einen kleinen Knopf ins Ohr und spielten mir den Seewetterbericht von BBC vor.“ Die Schauspielerin konzentrierte sich auf die beruhigende Stimme des Radiosprechers und blendete die Stimmen der anderen Schauspieler aus.

Für ihre Rolle in „The Crown“ bereitete sich Olivia Coleman akribisch vor

Die Schauspielerin übte sich nicht nur in der Unterdrückung von Emotionen, sie studierte anhand von Archivmaterial akribisch Mimik und Gestik von Queen Elizabeth. „Wie sie ihre Handtasche hielt und dergleichen. Ich bin immer noch nicht sehr gut im Kopieren von Bewegungen, aber ich gebe mein Bestes.“ Staffel drei von „The Crown“ wird 2019 veröffentlicht. Olivia Colman sagte bereits für eine vierte Staffel zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…