Home Kultur Odenthal ermittelt: Drehstart für Jubiläums-«Tatort» mit Ulrike Folkerts
Kultur - 10.11.2018

Odenthal ermittelt: Drehstart für Jubiläums-«Tatort» mit Ulrike Folkerts

Dei Schauspielerin schlüpft bereits seit 1989 regelmäßig in die Rolle der Kommissarin Lena Odenthal. Jetzt steht die 70. Folge mit ihr an.

Der 70. «Tatort» mit Ulrike Folkerts als dienstälteste TV-Kommissarin in der ARD-Kult-Krimireihe ist in der Mache. In Ludwigshafen begannen dafür die Dreharbeiten unter dem Arbeitstitel «Leonessa», wie der Südwestrundfunk (SWR) am Freitag in Baden-Baden mitteilte.

Das Drehbuch des neuesten Falls für die von der 57-jährigen Folkerts gespielten Ermittlerin Lena Odenthal stammt von Wolfgang Stauch, die Regie führt Connie Walther, die schon einmal einen Ludwigshafener «Tatort» inszeniert hat.

Der aktuelle Fall spielt in einem Hochhausviertel im Stadtteil Oggersheim-West. Odenthal und ihre Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) werden gerufen, nachdem dort ein Kneipenwirt erschossen hinter seinem Tresen gefunden worden ist. Unter Tatverdacht gerät eine Gruppe Jugendlicher aus dem sozialen Brennpunkt. Gedreht wird laut SWR bis Ende November in Ludwigshafen und Baden-Baden. Wann der «Tatort» ausgestrahlt wird, steht dem Sender zufolge noch nicht fest.

Folkerts schlüpft bereits seit 1989 in die Rolle der Kommissarin Odenthal. Jahrelang war der von Andreas Hoppe gespielte Kollege Mario Kopper an ihrer Seite, bis dieser in einer im Januar dieses Jahres ausgestrahlten Folge ausschied.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…