Home Kultur Karikaturenpreis 2018: Das sind die Gewinner des Karikaturenpreises 2018
Kultur - 12.11.2018

Karikaturenpreis 2018: Das sind die Gewinner des Karikaturenpreises 2018

Streitbar, witzig, irritierend, lachhaft – der Karikaturenpreises 2018 stand unter dem Motto „Vorsicht, Heimat!“. Auch ein stern-Zeichner gehört zu den Preisträgern.

Geflügelter Bleistift in Gold.  Beste Einzelkarikatur. Greser & Lenz

„Hasenzüchter“

Weitere Fotostrecken aus dem Ressort

Vorsicht, Heimat!

Egal ob Katalane, Schotte, Bremer oder Sachse – jeder pflegt sein Heimweh. Die einen wollen sich abspalten, die anderen sind schon immer allein, die nächsten freuen sich, dass sie endlich mal dazugehören. Das Gute liegt so nah, das Ferne so fern. Die Heimat macht sich schön. Und alle machen mit.

„Vorsicht, Heimat!“ lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Insgesamt 227 Zeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reichten schließlich 1045 Werke ein. Der „Geflügelte Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur des Wettbewerbs ging an die Zeichnung „Hasenzüchter“ von Greser & Lenz. Til Mette erhielt den „Geflügelten Bleistift für die beste Gesamtleistung“, das Zeichner-Duo Hauck & Bauer den „Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung“. Zeichnerin Sabine Winterwerber wurde mit einem „Geflügelten Bleistift“ als beste Newcomerin ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…