Home Kultur Jörg Kachelmann kehrt zur ARD zurück – das sagt er zu seinem TV-Comeback
Kultur - 22.10.2018

Jörg Kachelmann kehrt zur ARD zurück – das sagt er zu seinem TV-Comeback

Er wird ab kommendem Jahr wieder regelmäßig im Fernsehen zu sehen sein: Jörg Kachelmann kehrt zur ARD zurück. Allerdings nicht als Wetterfrosch, sondern als Moderator.

Jörg Kachelmann wird ab 2019 wieder regelmäßig „Riverboat“ moderieren.

Moderator

Jörg Kachelmann heuert nach zehn Jahren erneut beim MDR-„Riverboat“ an. Der 60-Jährige werde von 2019 an neben Kim Fisher Gastgeber des wöchentlichen Freitag-Talks, wie der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Montag in Leipzig mitteilte. Damit sei eines der erfolgreichsten „Riverboat“-Teams wieder vereint. „Isch gomme heeme“, freute sich der Meteorologe laut Mitteilung in breitem Sächsisch.

Auf bedankte sich Kachelmann, der früher auch

ARD-Wetterfrosch war, beim Sender: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen des MDR“, schrieb er. „Ich danke auch all denen, die mir auf dem Weg geholfen und Mut gemacht haben.“ Kachelmann hatte 2010, im Zuge des Gerichtsprozesses gegen ihn, angekündigt, nicht mehr ins Fernsehen zurückkehren zu wollen.

Noch 2016 schloss er eine erneute Zusammenarbeit mit dem Ersten aus: „Mit der ARD wird das vermutlich eher nichts mehr. Dazu habe ich mit ein paar Unfreundlichkeiten gegenüber dem Sender ja auch beigetragen. Ein Sender, der mit seinen Mitarbeitern nicht mal solidarisch ist, wenn sie nichts verbrochen haben, ist nichts für mich“, sagte er in einem Interview mit dem stern.

Jörg Kachelmann will an alte „Riverboat“-Erfolge anknüpfen

Nach neun Jahren beendet er die TV-Abstinenz im kommenden Jahr. Künftig werden

Fisher und er das feste Moderatorenduo sein, Schauspielerin Stephanie Stumph sowie Susan Link und Jörg Pilawa verlassen das „Talk-Flaggschiff“. Kachelmann war bereits früher mit Pausen auf dem „Riverboat“ und war Ende Januar 2009 von Bord gegangen. Fisher will mit ihm nun „in neuen Zeiten an alte Erfolge anknüpfen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…