Home Kultur Hardrock-Legende: Deep Purple denken ans Aufhören
Kultur - 24.10.2018

Hardrock-Legende: Deep Purple denken ans Aufhören

Mit «Smoke on the Water» haben Deep Purple einen Song für die Ewigkeit geschrieben. Jetzt denken die Hardrocker über ein Karriereende nach. Aber ein bisschen Zeit geben sie sich noch.

Ian Gillan hat die mageren Zeiten nicht vergessen. Foto: Sven Hoppe

Die legendäre englische Hardrock-Band

Deep Purple denkt ans Aufhören. «Uns ist bewusst, dass es nichts Peinlicheres gibt, als alternde Rockstars, die auf der Bühne nur noch Kabarett veranstalten», sagte Sänger Ian Gillan (73) der Schweizer Zeitung «Blick».

«Zwei, drei Jahre werden wir als Deep Purple wohl noch anhängen. Vielleicht gibt es sogar noch eine letzte Platte. Aber wir wissen genau: irgendwann geht alles zu Ende.»

Gillan blickt auf fast 50 Jahre mit Deep Purple zurück, mit Unterbrechungen für eine Solo-Karriere und als Sänger der Gruppe Black Sabbath. Der Anfang seiner Musikerkarriere sei schwierig gewesen. «Ich war so abgebrannt, dass ich bisweilen in Tierhandlungen Hundekekse klaute, weil ich so Hunger hatte», sagt er. Bei seinem Einstieg bei Deep Purple («Smoke on the Water») 1969 habe er nur ein einziges Hemd und eine Hose besessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…