Home Gesundheit Millionen Menschen sterben jährlich durch Umweltverschmutzung
Gesundheit - 13.03.2019

Millionen Menschen sterben jährlich durch Umweltverschmutzung

Plastikmüll am Strand: Verschmutzung in den Industrieländern führt in ärmeren Ländern zu Hunger, größerer Armut und Krankheiten. (Quelle: Marwan Naamani/dpa)

Probleme in der Umwelt führen vermehrt zu vorzeitigen Todesfälle. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der UN. Was diese darüber hinaus ergeben hat, lesen Sie hier.

Überblick

Luft- und Wasserverschmutzung sowie die kontinuierliche Zerstörung von Ökosystemen bedrohen und beeinträchtigen die Lebensräume von Milliarden von Menschen. Ein Viertel der Erkrankungen und vorzeitigen Todesfälle weltweit werden einem UN-Bericht zufolge durch Umweltverschmutzung und -zerstörung verursacht. Die Weltwirtschaft wird massiv geschädigt, heißt es in dem veröffentlichten Papier. Der Glaube an stetes Wirtschaftswachstum ergebe angesichts von künftigen Todesraten, Arbeitsausfällen und Gesundheitskosten keinen Sinn.

Todesfälle sind auf Umweltschäden zurückzuführen

An dem Global Environment Outlook (GEO) zum Zustand der Erde arbeiteten rund 250 Wissenschaftler aus 70 Ländern sechs Jahre lang. Für die GEO-Studie wurde anhand von Datenmaterial die Auswirkungen von Umwelteinflüssen auf die Entwicklung von mehr als hundert Krankheiten weltweit ausgewertet. Das Ergebnis: Die zunehmende  leiste einer weltweiten Epidemie Vorschub. Immer größere wirtschaftliche Schäden würden verursacht. So seien neun Millionen Todesfälle allein im Jahr 2015 auf Umweltverschmutzung zurückzuführen, heißt es in dem Bericht.

Zugleich öffne sich die Schere zwischen Armen und Reichen immer weiter, warnen die Experten. Übermäßiger Konsum, Lebensmittelverschwendung und Verschmutzung in den Industrieländern führe in ärmeren Ländern zu Hunger, sich verschärfender Armut und Krankheiten.

Fatale Folgen durch Antibiotika

Bakterienkulturen: Super-Erreger könnten zur Hauptursache für vorzeitige Todesfälle werden. (Quelle: Daniel Karmann/dpa)

Verseuchtes Trinkwasser und dürftige Sanitäranlagen verursachen jährlich den Tod von rund 1,4 Millionen Menschen. Noch gefährlicher sei die Luftverschmutzung, der jährlich zwischen sechs und sieben Millionen Menschen zum Opfer fielen. In Gewässer geleitete Chemieabfälle hätten generationenübergreifende Gesundheitsfolgen. Die Zerstörung von Böden durch industrielle Landwirtschaft und Abholzung betreffe bereits heute Regionen, in denen 3,2 Milliarden Menschen leben.

Darüber hinaus weisen die Wissenschaftler auch auf die fatalen Folgen von massivem Antibiotika-Einsatz in der Lebensmittelproduktion hin. Bis Mitte des Jahrhunderts könnten daraus resultierende Resistenzen dazu führen, dass Super-Bakterien zur Hauptursache für vorzeitige Todesfälle würden.

Internationales Abkommen zum Umweltschutz gefordert

In einer Handlungsanweisung an die Politik in dem Bericht heißt es: „Es ist dringendes Handeln in einem beispiellosen Ausmaß notwendig, um die Situation zu stoppen und umzukehren.“ Allerdings gebe es noch kein internationales Vertragswerk zum Umweltschutz vergleichbar dem Pariser Klimaabkommen.

Mit dem Pariser Abkommen von 2015 wurde beschlossen, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau zu begrenzen, möglichst sogar auf 1,5 Grad. Derzeit steuert die Erde allerdings auf eine Erwärmung von mindestens drei Grad zu. Die Folgen von Umweltzerstörung wie Abholzung der Wälder,  und industrieller Lebensmittelproduktion seien dagegen bis heute kaum absehbar, heißt es im GEO-Bericht.

Probleme können begrenzt werden

Ohne eine grundlegende Neuausrichtung der Weltwirtschaft auf nachhaltigere Produktionsweisen habe der Glaube an ein stetes Wachstum des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) angesichts der steigenden Kosten durch Todesfälle, Arbeitsausfälle und Gesundheitsversorgung kein Sinn, warnen die Experten. Ein „gesunder Planet“ bemesse sich nicht nur am „Welt-BIP“, sondern unterstütze auch die „Ärmsten“, die auf saubere Luft und sauberes Wasser angewiesen seien, sagt GEO-Ko-Chefin Joyeeta Gupta. Andernfalls seien „massive Schäden“ an menschlichem Leben zu erwarten.

Die Lage sei aber nicht aussichtslos, schreiben die Wissenschaftler. So seien etwa bei der Verschwendung von Lebensmitteln möglich. Lebensmittelverschwendung habe einen Anteil von neun Prozent an der weltweiten Treibhausgasen-Emission. Derzeit landeten weltweit ein Drittel aller Lebensmittel im Müll, in den reicheren Ländern liege die Quote bei 56 Prozent. Diese Probleme könnten durch Müllvermeidung und Fleischverzicht relativ schnell begrenzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…