Home Gesundheit Ist destilliertes Wasser schädlich?
Gesundheit - 07.06.2019

Ist destilliertes Wasser schädlich?

Wasserkanister: Destilliertes Wasser wird oft in großen Kanistern verkauft. (Symbolbild) (Quelle: Nordroden/Getty Images)

Der Mythos um die Gefahr von destilliertem Wasser existiert in jedem Haushalt. Dabei wissen viele Menschen nicht, wo genau der Unterschied zu Leitungswasser liegt. Mit ein wenig Aufklärung werden Sie schnell erkennen, ob wirklich ein Risiko besteht.

Mehr zum Thema

Destilliertes Wasser enthält weder Mineralien noch Spurenelemente. Es ist reines H2O und wird hergestellt, indem Wasser erhitzt wird. Der dabei aufsteigende Wasserdampf wird aufgefangen und gesammelt. Kondensiert der Dampf, erhält man destilliertes Wasser.

Destilliertes Wasser – nur bei langfristigem Konsum schädlich

Viele glauben, dass destilliertes Wasser . Das ist allerdings nicht richtig. Der Körper benötigt die Mineralien und Spurenelemente, die im Wasser enthalten sind. 

Ist deshalb der Konsum von destilliertem Wasser gesundheitsschädlich? Auch das wurde lange Zeit geglaubt. Es gab sogar die theoretische Aussage, dass der Konsum unmittelbar zum Tod führen kann. Angeblich können Zellen im menschlichen Körper durch die so genannte Osmose platzen, wenn sie mit destilliertem Wasser in Kontakt kommen, weil sie versuchen einen Mangel an Mineralien auszugleichen und deshalb übermäßig viel Wasser aufnehmen. 

So weit die Theorie. In der Praxis kommen die eigenen Körperzellen aber nur selten direkt mit der Nahrung in Kontakt. Auf dem Verdauungsweg wird destilliertes Wasser mit anderen Flüssigkeiten vermischt, die den Mangel ausgleichen. Erst anschließend tritt ein Kontakt mit den Zellen auf, sodass kaum Probleme zu befürchten sind. Wenn Sie also unbeabsichtigt destilliertes Wasser trinken, muss nicht gleich der Krankenwagen gerufen werden.

Gesundheitsschädlich bedeutet nicht lebensgefährlich

Das Trinken von mineralfreiem Wasser ist zwar nicht lebensgefährlich, es kann aber dennoch gesundheitsschädlich sein. Der Körper ist auf Mineralstoffe angewiesen. Deswegen sollten Sie einen längeren Konsum von destilliertem Wasser vermeiden. Es kann sonst passieren, dass Mangelerscheinungen auftreten. Theorien gegenüber, die behaupten, dass destilliertes Wasser gesund ist, sollten sie also skeptisch gegenüberstehen.

Wofür wird destilliertes Wasser verwendet?

Destilliertes Wasser ist im Supermarkt und Drogeriemarkt erhältlich. Im privaten Haushalt wird es unter anderem benötigt für Luftbefeuchter, für Scheibenwaschanlagen von Pkw, für den Wassertank des Bügeleisens und zum Putzen. 

Darüber hinaus benötigt die Industrie für die Herstellung vieler Produkte destilliertes Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…