Home Gesundheit Bundesregierung will Bericht zufolge keine Zuckersteuer
Gesundheit - 11.11.2018

Bundesregierung will Bericht zufolge keine Zuckersteuer

Zucker: Was passiert im Körper und welche Folgen hat der Konsum?

Zucker: Was passiert im Körper und welche Folgen hat der Konsum? (Quelle: t-online.de)

Zucker: Was passiert im Körper und welche Folgen hat der Konsum? (Quelle: t-online.de)


In Deutschland wird es wohl so bald keine Zuckersteuer geben. Und auch eine Lebensmittelampel ist erst einmal vom Tisch. Was die Regierung stattdessen plant, um ernährungsbedingte Krankheiten einzudämmen.

Die Bundesregierung plant einem Bericht zufolge weder eine Sondersteuer auf Zucker, Salz und Fett noch eine besondere Kennzeichnung ungesunder Produkte. Stattdessen sollen die einzelnen Branchen der Ernährungsindustrie Vorschläge für freiwillige Maßnahmen machen, wie die „Wirtschaftswoche“ am Sonntag unter Berufung auf den Entwurf für eine „Nationale Strategie für die Reduktion von Zucker, Fetten und Salz in Fertigprodukten“ berichtete.

Portionsgrößen sollen kleiner werden

Die federführende Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) setzt demnach auf eine „Reformulierung“ von Lebensmitteln. Gemeint sei damit nicht nur ein niedrigerer Salz- oder Zuckergehalt, sondern auch eine Verringerung der Portionsgrößen. Von der Wirtschaft finanzierte Aufklärungskampagnen sollten ebenfalls für eine gesündere Ernährung sorgen, berichtete die „Wirtschaftswoche“ in ihrer neuen Ausgabe weiter.

Dagegen verzichtet Klöckner dem Bericht zufolge auf eine Lebensmittelampel, bei der besonders ungesunde Produkte mit einem roten Punkt gekennzeichnet würden. Erklärtes Ziel sei eine deutliche Verringerung ernährungsbedingter Krankheiten bis 2025, berichtete das Magazin aus dem Entwurf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…