Home Gesundheit 7,6 Millionen Menschen in Deutschland sind zuckerkrank
Gesundheit - 13.11.2018

7,6 Millionen Menschen in Deutschland sind zuckerkrank

Insulin-Pen: Zuckerkranke müssen sich mehrmals täglich Insulin verabreichen. (Quelle: Jochen Tack/imago)

Immer mehr Menschen in Deutschland sind zuckerkrank – Tendenz steigend. Vor allem Diabetes Typ 2 nimmt zu. In welchem Bundesland es die meisten Zuckerkranken gibt, deckt ein Bericht der Barmer auf.

Mehr zum Thema

Im vergangenen Jahr gab es hierzulande 7,6 Millionen Diabetiker und damit 600.000 mehr als noch vor fünf Jahren, wie die Krankenkasse Barmer zum bevorstehenden Weltdiabetestag mitteilt. Lag der Anteil der Diabetiker im Jahr 2013 noch bei 8,7 Prozent der Bevölkerung, waren dies im vergangenen Jahr schon 9,2 Prozent.

Diabetesraten in Sachsen und Sachsen-Anhalt hoch

Mehr als 90 Prozent der Betroffenen leiden demnach unter Diabetes Typ 2. Das liegt Barmer-Chef Christoph Straub zufolge nicht nur am demografischen Wandel und der älter werdenden Bevölkerung. Auch und Bewegungsmangel spielen eine Rolle.

Die höchsten Diabetesraten gab es 2017 demnach in Sachsen und Sachsen-Anhalt mit jeweils 11,5 Prozent, Brandenburg (11,3 Prozent), Thüringen (11,1 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (elf Prozent) sowie im Saarland (10,6 Prozent). Die geringsten Quoten gab es in Schleswig-Holstein (acht Prozent) und Hamburg (8,2 Prozent).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…