Home Deutschland In jedem dritten deutschen Gewerbegebiet fehlt schnelles Internet
Deutschland - 05.07.2019

In jedem dritten deutschen Gewerbegebiet fehlt schnelles Internet

Schnelle Internetverbindungen gelten als Grundvoraussetzung für das Gedeihen der modernen Wirtschaft. Genau daran hapert es einem Medienbericht zufolge jedoch in 35 Prozent der Gewerbegebiete in Deutschland.

Ein Gewerbegebiet an der Autobahn bei Grimma in Sachsen

In 21.745 von bundesweit mehr als 62.000 Gewerbegebieten ist die maximale Internetgeschwindigkeit schlechter als 50 Megabit pro Sekunde. Das gehe aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der FDP hervor, schreibt die „Neue Osnabrücker Zeitung“. Der Auflistung des Ministeriums zufolge ist die digitale Versorgung in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern besonders verheerend. Dort gelten 57 Prozent der Gewerbegebiete als unterversorgt. Am besten ist die Versorgungslage in den drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnte in der Zeitung vor den Folgen für die deutsche Wirtschaft. „Diese Lücken müssen so schnell wie möglich geschlossen werden. Das ist ein Innovationshemmnis allerersten Ranges für die Betriebe in den betroffenen Orten – und damit für die deutsche Volkswirtschaft“, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der Zeitung. Durch den stockenden Breitbandausbau drohe „der Innovationsstandort Deutschland im internationalen Vergleich zurückzufallen“.

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Daniela Kluckert sprach sich für eine Neuordnung des Breitband-Ausbaus aus. Das milliardenschwere Förderprogramm der Bundesregierung „fruchtet erkennbar nicht“, sagte sie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Stattdessen sollten sich Unternehmen auf sogenannte Gigabit-Gutscheine bewerben, für die der Staat dann die Kosten übernehme. So würde gezielt dort schneller ausgebaut, wo der Bedarf höher sei.

kle/qu (afp, dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Start von Indiens erster Mondlandemission abgebrochen

Für den Start seiner ersten Mondlandemission hatte Indien sich ein historisches Datum ausg…